|- Foren >> FC >> Tagfahrlicht
 
Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

21.05.2006 - 09:42:52
682 Beiträge


Hallo,

so der Prototyp ist so gut wie fertig und geht im laufe der nächsten woche in die Erprobungsphase. :)
Muß vor dem Einbau noch ein paar Kleinigkeiten an der Schaltung verändern um sie haltbarer zu machen (hab mein Bauteilkaufen ein paar Kompromisse machen müssen, die zum Teil leider schief gegangen sind)

So wie´s aussieht wird die jetzt fertiggestellte Version allerdings nicht verkauft, da ich schon an einer Version 2 plane, welche nicht nur einfacher im Aufbau ist (ist euch warscheinlich egal ob ich in in 5x3x3cm Gehäuse 2 Platinen und etwa 65 Bauteile quetschen muß) sondern auch um vieles einfacher in der Installation (keine Verbindungen mehr zur Lima, also nur mehr anstecken und an der Karosse anschrauben) sein wird.

Viele Grüße,
Christian



KalliR
KalliR-Avatar

21.05.2006 - 13:17:57
366 Beiträge


[quote:b91ac9fbeb="Christian_RX7"]... so der Prototyp ist so gut wie fertig und geht im laufe der nächsten woche in die Erprobungsphase. :)

... um vieles einfacher in der Installation (keine Verbindungen mehr zur Lima, also nur mehr anstecken und an der Karosse anschrauben) sein wird.[/quote:b91ac9fbeb]
Ich habe den Prototypen gestern gesehen und der sieht schon sehr viel versprechend aus. Und vom Type2 will ich unbedingt einen haben. :)

LG
Roland



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

15.11.2011 - 20:35:14
682 Beiträge


So jetzt ist es soweit, heute hab ich alles in das Gehäuse eingebaut worden und im laufe der Woche wird der Testbetrieb im Auto aufgenommen.
Damit ihr auch was zum schaun habt, ein paar Bilder von der Schaltung:
Die beiden Platinen:
links: Leistungsteil inkl. Anschlüsse, rechts: Steuerung
Tagfahrlicht V1
 Fertig bestückt und zum Einbau ins Gehäuse bereit:
Tagfahrlicht V1

Tagfahrlicht V1 Alles im Gehäuse verstaut und gelernt wieder ein Punkt, der bei der V2 besser werden muß, da der Zusammenbau "etwas" schwierig war:
Tagfahrlicht V1

Tagfahrlicht V1Einen ersten Erfahrungsbericht wird es Ende dieser Woche geben.
Viele Grüße,
Christian



KalliR
KalliR-Avatar

23.05.2006 - 22:53:54
366 Beiträge


Na dann wollen wir hoffen das der Prototype das hält was er verspricht.
(Zumindest von der Optik) :respekt:

LG
Roland



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

26.05.2006 - 20:58:17
682 Beiträge


So die ersten Tests im Auto sind überstanden.
Die Schaltung lief beim ersten Versuch bis auf einen Fehler bei der Lichthupe wie erwartet.
Das Problem dabei war, daß sich bei eingeschalteten TFL nach betätigen der Lichthupe das Relais fürs Fernlicht (also TFL auf Fernlicht) nicht mehr abschaltete, da der originale Lichtschalter die Spannung vom Lichthauptrelais (durch meine Steuerung ersetzt) misst und für die Steuerung des Fernlichtrelais verwendet.
Mach einer kleinen Modifikation der Schaltung (verlängerung der AUS- Phase zwischen Licht und TFL konnte der Fehler behoben werden und nächste Woche geht es mit der Schaltung auf die Strasse um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Viele Grüße,
Christian





ARCHIV
BEITRAG

[quote:eb1548792f]Man hat trotzdem noch eine Lichthupe und es leuchtet keine Instrumentenbeleuchtung kein Begrenzungslicht.
[/quote:eb1548792f]

Laut der neuen Novelle müssen auch bei Tag aus Gründen der Sicherheit die Begrenzungsleuchten angesteuert werden.

Meine Lösung: Tagfahrscheinwerfer von Hella (sparsam, bei gleichzeitig hoher Leuchtkraft) mit unterbrechungsschalter an die Begrenzungsleuchten schalten.D.h. entweder nur Begrenzungsleuchten,Begrenzungsleuchten+tagfahrlicht,Abblendlicht, oder Abblendlicht+Tagfahrleuchten.Damit ist man für jede Situation gewappnet. Auf Höhe der Lufteinlässe montiert gibt das ausserdem eine mörderische Optik (besonders am Abend) und der liebe Vater Staat ist auch beruhigt

Greetz max





ARCHIV
BEITRAG

warum so umständlich? einfach nen schalter zum unterbrechen einbauen und fertig



KalliR
KalliR-Avatar

17.10.2006 - 02:35:06
366 Beiträge


[quote:f87994c782="Gast"]warum so umständlich? einfach nen schalter zum unterbrechen einbauen und fertig[/quote:f87994c782]
Also einen Schalter einbauen finde ich mehr Arbeit, als z.B. diese Diode auszulöten. (siehe meine Variante)
... oder gar das Relais vom Chris zu tauschen, denn das dauert nicht einmal eine Minute.

LG
Roland





ARCHIV
BEITRAG

ja das tauschen schon aber bis das teil mal fertig ist, die bastlerei mein ich, welche natürlich meinen respekt hat. ich hab das damals, so 1995 herum schon gemacht, nicht wegen der tagfahrlichtpflicht, sondern eben weil ich jung war und es cool ausgesehen hat wenn in der dämmerung nur die schlitze leuchten haha

hab eigentlich nur die leitung die die kurze impulsspannung zum öffnen ausgibt ausserhalb des schalters unterbrochen, und eben in die mittelkonsole neben den neblerschalter gelegt. ebenfalls einen originalen neblerschalter dafür verbaut und hat schon gut ausgesehen :wink:

aber die bastlerei ist eh super. ich bau dafür wieder einen carpc ein den sonst wieder keiner brauchen würde



KalliR
KalliR-Avatar

17.10.2006 - 22:06:40
366 Beiträge


[quote:75625db411="Gast"]... ich bau dafür wieder einen carpc ein den sonst wieder keiner brauchen würde [/quote:75625db411]
Wer sagt denn das? :wink:
Ich habe auch einen PPC für die Navigation der natürlich auch sauber Verkabelt ist. :)

LG
Roland




|- Foren >> FC >> Tagfahrlicht
   
  



<< < (3 von 4) > >>
Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.