|- Foren >> FC >> Tagfahrlicht
 


30.03.2006 - 20:40:05
20 Beiträge


Hallo
welche Lösung habt Ihr wegen der -Licht am Tag- Pflicht.
Im Sommer, bei hellsten Sonnenschein, mit offenen Klappis zu fahren
kommt bei mir nicht in Frage.
Ich habe für mich eine ganz einfache,wahrscheinlich nicht ganz erlaubte, Lösung gefunden :)

MfG
Günther



KalliR
KalliR-Avatar

30.03.2006 - 21:47:29
366 Beiträge


Ich habe bei mir in der Elektronik eine Diode gekappt und seit dem gehen bei mir die Augen nicht auf, wenn ich das Licht einschalte. Also leuchtet bei mir das Licht durch die "Lichthupengläser". Wenn ich dann ein "echtes" Licht brauche dann drehe ich einfach am 2. Drehknopf auf / zu.

LG
Roland



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

30.03.2006 - 21:55:51
682 Beiträge


Hallo,

Roland du hast noch vergessen, daß du damit beim ÖAMTC warst und die deinen Umbau für Gut befunden haben.

Ich werd das Ganze ähnlich machen, allerdings ohne den Lichtschalter umzubauen.
Hab vor eine Schaltung zu entwerfen, welche bei eingeschaltener Zündung die Lichtmaschine überwacht und wenn der Motor läuft nach ca 5 Sekunden das Hauptrelais für das Abblendlicht ansteuert oder per PWM das Abblendlicht dimmt.

Viele Grüße,
Christian



luky
luky-Avatar

30.03.2006 - 21:58:48
352 Beiträge


@Chris

Mir kannst das auch gleich machen

Gruß

Luky



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

30.03.2006 - 22:02:21
682 Beiträge


@ Luky

ich bin noch nicht so weit, werd mir mal Zeit nehmen um die Schaltung zu entwickeln, aber zuerst soll ich für Roland noch die Motortemperaturanzeige überarbeiten, damit diese auch richtige Werte anzeigt.
Meine Übergangslösung wird ein Schalter sein der das Relais ansteuert.

Viele Grüße,
Christian



KalliR
KalliR-Avatar

30.03.2006 - 22:02:53
366 Beiträge


[quote:550be08a64="Christian_RX7"]Roland du hast noch vergessen, daß du damit beim ÖAMTC warst und die deinen Umbau für Gut befunden haben.
[/quote:550be08a64]Ja die 5 Mechaniker haben das für eine sehr gute und "brauchbare" Lösung gehalten. Die würden das sofort abnehmen. :wink:

[quote:550be08a64="Christian_RX7"]... aber zuerst soll ich für Roland noch die Motortemperaturanzeige überarbeiten, damit diese auch richtige Werte anzeigt.[/quote:550be08a64]Da kommt ja bei mir richtig Freude auf.

Ich werde meine Schaltung später auch noch mal überarbeiten. :wink:
(Hintere Lichter & Armaturenbeleuchtung aus und das Abblendlicht um ca. 20% dimmen.)

Zuerst mache ich aber meine HiFi-Anlage mit dem Blaupunkt Berlin 88 und dem DTP-08 DAT-Rekorder fertig.

LG
Roland





31.03.2006 - 23:34:50
59 Beiträge


[quote:d0dcc7ec4e="Christian_RX7"]@ Luky

ich bin noch nicht so weit, werd mir mal Zeit nehmen um die Schaltung zu entwickeln, aber zuerst soll ich für Roland noch die Motortemperaturanzeige überarbeiten, damit diese auch richtige Werte anzeigt.
Meine Übergangslösung wird ein Schalter sein der das Relais ansteuert.

Viele Grüße,
Christian[/quote:d0dcc7ec4e]

das is aber net euer ernst das ihr irgendwas bei der serien-kühlwassertemp anzeige rumpfuschts???????





ARCHIV
BEITRAG

Hallo 8)
warum so komplizirt mit der "Tagfahrlichtschaltung"

Meine Lösung ist:
Ein - bei laufenden Motor- stromführendes Kabel an das Kabel für das Abblendlicht anschliessen(natürlich mit einer "fliegender Sicherung"dazwischen)und fertig.
Abblendlicht leuchtet bei geschlossenen Klappis.
Man hat trotzdem noch eine Lichthupe und es leuchtet keine Instrumentenbeleuchtung kein Begrenzungslicht.

MfG
Günther



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

02.04.2006 - 22:11:57
682 Beiträge


Hallo Günther,

wir machen die komplizierte Lösung:
*Dimmen = weniger Stromverbrauch (weniger Leistungsverlust durch die Lichtmaschine)
*Dimmen = weniger Abwärme (besser für die Reflektoren, Lampenfassungen, Kabel, ...)
*Dimmen = viel höhere Lampenstandzeit
*grössere Herausforderung beim Umbau
*kleinere Belastung des Starters (kein Licht beim Start)
*wenn mir noch was einfallen würde, stünde es hier

Die Lichthupe und alle anderen Lichtfunktionen bleiben ganz normal und so wie sie waren.


@Patrick
Ja wir basteln an der Temperaturanzeige, zumindest steht es seit ca 0,5 Jahren auf meiner "Things to do - Liste"

Viele Grüße,
Christian





03.04.2006 - 20:07:00
20 Beiträge


@Christian

OK;OK;OK; Gewonnen!! :roll: :roll:
:waving: :waving: :waving:

MfG
Günther




|- Foren >> FC >> Tagfahrlicht
   
  



(1 von 4) > >>
Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.