|- Foren >> SA2 >> Motor geht unter 1600 Umdrehungen aus
 


28.04.2009 - 14:51:57
22 Beiträge


Hallo!

Ich bin dabei, nen 83er RX7 zu restaurieren, steh da allerdings vor einem technischen Problem...
Und zwar geht der Motor von alleine aus, sobald er warm ist und der Choker reingeht. Wenn ich ihn im "kalten" Zustand mitm Choker regulier, komm ich auf ca. 1600 Umdrehungen runter, dann geht er aus.
Ich hab noch das eine oder andere kleine Loch im Auspuff, aber kann es wirklich sein, dass er dadurch genügend Falschluft zieht, um einfach abzuschmieren? Ich hab leider noch recht wenig Erfahrung mit dem Wankel...

Liebe Grüße,
MisterKane





28.04.2009 - 17:49:58
205 Beiträge


Hast Du schon mal den Vergaser gereinigt?

Kann nämlich sein, daß er da nicht genug oder keinen Sprit kriegt, weil Düsen verdreckt sein können. Wie lange stand er denn?

lg

Günni





28.04.2009 - 18:34:14
22 Beiträge


Nein, hab den Vergaser noch nicht gereinigt, werd ich aber gleich mal auf meine "To-Do-Liste" setzen! ;-) Danke!
Das Auto ist gute 4 Jahre lang gestanden. Abgesehen davon läuft er auch einwandfrei und die Leistung stimmt auch, nur eben die Sache mit der Drehzahl...

LG,
MisterKane



indianchief1947
indianchief1947-Avatar

05.05.2009 - 12:38:35
211 Beiträge


Hallo!

Ich bin auch gerade dabei meinen 81er RX-7 zu restaurieren, bin fast fertig!

Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.
kurze Beschreibung:
- Im kalten Zustand ließ sich der Motor ganz normal mit dem Choker starten (durch leichtes zurück drücken sprich etwas öffnen der Choker-Klappe verringert sich die Leerlaufdrehzahl, das ist normal)
- Sobald der Motor auf Betriebstemperatur war und der Choker autom. deaktiviert wurde, ist der Motor abgestorben, aber nur wenn der Motor am Stand mit Leerlaufdrehzahl (ohne Gas) lief. Während der Fahrt, bzw. wenn man leicht gas gab ist er nicht abgestorben.

Problemlösung bzw. Auskunft der Mazda-werkstatt:
- Der Vergaser besitzt eine sog. Leerlaufdüse, über die der Vergaser bei Standgas Benzin bekommt. Diese Düse wird elektr. betätigt. Bei mir ist an dieser Stelle aber in keinem Zustand Strom angekommen, also bekam der Vergaser bei Leerlauf kein Benzin.
- Die Lösung war, der Leerlaufdüse Zündungsplus zugeben. Der Effekt war, dass der Motor ab diesem Zeitpunkt nicht mehr abgestorben ist.

Ich vermute aber, dass die Leerlaufdüse während der Fahrt geschlossen sein sollte und dass dadurch der Verbrauch etwas ansteigt (wenn sie nicht geschlossen ist). Sobald ich mit der Restauration fertig bin und der RX wieder einsatzfähig ist werde ich folgendes ausprobieren:

- Da die Leerlaufdüse nur bei Leerlauf, also ohne Gas strom bekommen sollte, werde ich versuchen über einen Schalter am Gaspedal (wie bei dem Bremspedal für das Bremslicht) montieren. Dadurch bekommt die Leerlaufdüse nur dann Strom, wenn man kein Gas gibt.


Du kannst dies auch ausprobieren (Der Leerlaudfüse Zündungsplus zu geben.). Wenn du nicht weißt welcher Stecker für die Leerlaufdüse ist, kann ich dir gerne ein Foto davon schicken.


Ich hoffe, dadurch behilflich zu sein.


Lg


Johannes.





05.05.2009 - 13:45:50
22 Beiträge


Interessante Sache... Mein Problem ist genau so, wie du es beschreibst. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Wär super, wenn du mir ein Foto von dem Stecker für die Leerlaufdüse schicken könntest (gernot.schwab@gmx.net).
Danke für die echt hilfreiche Antwort!

LG,
MisterKane





06.05.2009 - 09:40:10
22 Beiträge


Hab das heute morgen mal schnell geprüft, und tatsächlich ist auf diesem Stecker kein Strom drauf.
Werde also heute abend den Auspuff wieder montieren, damit sich die Nachbarn nicht so gestört fühlen und dann ein zusätzliches Pluskabel verlegen. Ich hoffe, das wars dann vorerst mit diesem Problem.
Danke nochmal für das Foto!

LG,
MisterKane



indianchief1947
indianchief1947-Avatar

06.05.2009 - 12:20:22
211 Beiträge


Hallo!

Bitte, keine Ursache wegen dem Foto.
Schön, dass ich behilflich sein konnte.
Hoffe auch, dass somit das Problem behoben ist.

Wie schon oben erwähnt, melde ich mich wieder wenn ich den erwähnten Test mit dem Schalter am Gaspedal ausprobiert habe. Wird aber erst in den nächsten 2-3 Wochen sein, da ich jetzt mit der Restaurierung noch nicht fertig bin, bin aber schon im Endspurt. 8)


lg

Johannes





07.05.2009 - 17:42:00
22 Beiträge


Hallo!

Hab das ganze jetzt mal ausprobiert und probeweise eine Plus-Leitung direkt von der Batterie zum Stecker der Leerlaufdüse gelegt. Leider hat das rein gar nichts gebracht.
Mir ist aber aufgefallen, dass, wenn ich das Kabel verlegt habe, ohne die Zündung bzw. den Motor vorher einzuschalten, offenbar die Zündung angeht oder zumindest einige der Warnleuchten am Tacho leuchten (z.B. leuchtet dann das Handbremssymbol). Hören kann man diese Düse, wie sie aufmacht, sobald man das Kabel an den Plus-Pol der Batterie hält, also es tut sich was. Und irgendwo links hinten im Motorraum ist ein Relais zu hören... Mir scheint, dass das langsam immer verzwickter wird...

LG,
MisterKane



indianchief1947
indianchief1947-Avatar

07.05.2009 - 18:29:56
211 Beiträge


Hallo!

Finde ich schade, dass dies nicht geholfen hat.

Dann kann ich im Moment nur auf den Tipp von @Günni verweisen:

[quote:f3eeac9e43="Günni"]Hast Du schon mal den Vergaser gereinigt?

Kann nämlich sein, daß er da nicht genug oder keinen Sprit kriegt, weil Düsen verdreckt sein können. Wie lange stand er denn?

lg

Günni[/quote:f3eeac9e43]



lg

Johannes





08.05.2009 - 14:20:13
205 Beiträge


oder so.

Ist eigentlich das Naheliegenste. Der Vergaser hat nämlich ne ganze Menge von diesem Düsenzeugs. Achja und auch den Spritfilterwechsel nicht vergessen.

Dazu solltest Du aber auf die Hebebühne gehen. Ist einfacher.:wink:

Und wenn Du schon am Vergaser rumreinigst, dann kannste auch gleich die Gasgestänge mechanisch miteinander verbinden (Kabelbinder zB.). Dadurch nimmt er besser Gas an, weil normalerweise erst so bei 4500U/min die Unterdruckdosen die zweite Vergaserstufe öffnen.

Der Effekt am Auto ist, das der SA dann im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung hat. Und ich denk das schadet ja nicht gerade :engel:

lg

Günni



  



(1 von 2) > >>
Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.