|- Foren >> FD >> FD Aufbauprojekt
 


30.03.2009 - 12:32:37
49 Beiträge


Servus Leute

Ich dachte, ich poste mal mein Aufbauprojekt. Bilder stell ich rein, sobald ich wieder Webspace habe.

Wie der eine oder andere vielleicht weiß, habe ich meinen FD3S aus England ersteigert. Am Foto hat er gut ausgesehen, lt Beschreibung läuft der Motor 1A.
Dass man nicht alles glauben soll, zeigte sich dann bei der Abholung. Das Auto war in einem total verluderten Zustand, die Batterie sogut wie tot und der Leerlauf war mehr als unruhig.
Meine Gedanken waren " hoffentlich bringt mich der FD heim nach Österreich ".
Kurzum, die Batterie war das einzige Problem, ansonsten lief der Wagen vom Ausgangspunkt ( 100km südlich der schott. Grenze ) bis Linz Umgebung ohne Probleme.

Daheim dann aber begann es: das Lager einer Umlenkrolle fraß sich fest, die Rolle schleifte den Metallhalter an. Neues Lager gekauft, dabei aus Dummheit aber den Metallhalter beschädigt.
Weiters wollte ich selber die Unterdruckschläuche tauschen, hab mich dann aber aus Zeitmangel ( war kurz vor der Einführung der CO2 Steuer ) und Unwissenheit nicht rausgesehen und den Auftrag anderweitig vergeben.

Nachdem die CO2 Steuer eingeführt wurde, der Wagen aber immer noch ned richtig lief, war es schon egal - mein Entschluss stand fest - ich richte nochmal drüber und bau den Wagen selber auf.

Also die bestellten Unterdruckschläuche geschnappt, den Ansaugbereich abgebaut und das "rats nest" ( =die Unterdruckschläuche, die mit den Solenoids unterm oberen Saugrohr verbaut sind ) ausgebaut. Dann kontrollierte ich alle Ventile sowie Solenoids, da bei mehreren Solenoids die Plastiknippel für den Unterdruckschlauch abgebrochen waren.
Diese Solenoids kosten ein Heidengeld bei Mazda!!

Damit alles ordentlich dichtet habe ich mir neue Dichtungen geholt und diese dann auch verbaut.

Da das Ansaugknie, welches aus Kunststoff ist, am Rand beschädigt war, habe ich ein GReddy Teil bestellt und ersetzt.
Nebenbei habe ich noch einen 70mm Druckschlauch verbaut, da die Originalteile mit dem Greddy Ansaugknie nicht mehr ordentlich passen.

Ein kaputter Druckdeckel vom Ausgleichsbehälter wurde durch einen Neuen ersetzt, welcher aber 1,3 bar Druck zulässt. Natürlich muss ich den zweiten Druckdeckel auch noch ersetzen, das geschieht dann aber gleich mit dem Austausch des Serien-AST.

Das von Enes erlangte Scheibenwischergestänge wurde neue geölt und verbaut. Weiters wurde der Scheibenwischermotor geöffnet und die geschmolzene Platine, wo die Kohleplättchen? montiert sind, erneuert. Jetzt funktioniert der Wischer auch wieder einwandfrei, lediglich justiert muss der Wischer noch werden.

Vor kurzem musste ich den Wagen einige male starten, dabei soff er mir ab.
Gut, Kerzen rausgedreht, bei einer brach das Keramik ab, also neue Kerzen bestellt. Dabei fiel mir auf, dass die "alten" Kerzen, die ebenfalls nur einige Monate alt sind, für den FC und nicht für den FD sind - also jetzt die richtigen Kerzen bestellt.
EFI Relais raus und orgeln lassen, bis kein Benzin mehr im Brennraum ist. Trotz neuer Batterie wollte der FD nimmer starten, ich vermutete mal dass die Batterie ned voll geladen war..

Als ich das nächste Mal wieder Zeit hatte, lud ich die Batterie voll auf und wollte den FD nochmals orgeln lassen, leider tat sich nix. Hab mich dann schlau gemacht, solch ein Problem haben viele FD Fahrer irgendwann.

Also gehts jetzt Schritt für Schritt weiter, Starter hat Strom, Kupplungsschalter war defekt, wurde repariert. Das Sicherheitsrelais was als nächster im Kreislauf hängt, wurde geöffnet - es roch verkohlt, obwohl keine äusserlichen Schäden ersichtlich waren. Hab heut gleich eines bestellt, hoffentlich wars das dann, ansonsten kann ich die ganzen Kabel durchkontrollieren.

Ahja Kabel, da hängen einige Lose in der Nähe derZündkerzen herum, welche bei einer leichten Berührung gleich brechen. Diese muss ich wieder zusammenhängen, damit alles passt.

Was steht noch an:

- high flow Kat muss noch verbaut werden
- Interieur in mangelhaftem Zustand, muss ersetzt werden
- zwei neue Reifen werden benötigt ( jap. Reifen, illegal hier )
- Lackierung, mein rot ist ziemlich ausgebleicht
- Bremsscheiben + Beläge ersetzen
- Spirit R Schlüsselrohling schleifen lassen
- grossen Ladeluftkühler bestellen und verbauen
- ARC Ansaugluftbehälter bestellen und verbauen
- Klima reparieren, desinfizieren und neu befüllen

Nebenbei habe ich jetzt drei Videos bezüglich der Motorinstandsetzung, weshalb ich mir jetzt schon die Spezialwerkzeuge bestelle und wahrscheinlich im Winter 09 eine Überholung des Motors durchführen werde.

Da ich noch genug Geld mit der dummen CO2 Steuer ( über 2000,- ) und der Typisierung der Teile ( härteverst. Fahrwerk, Blitz N-Spec Auspuffanlage ) und Anmeldung reservieren muss, muss ich mir natürlich alles finanziell einteilen, schliesslich lebt man ja nicht nur fürs Auto.

Trotzdem sehe ich positiv in die Zukunft und freu mich, wenn ich am Wagen schrauben kann um etwas zu reparieren.

Dieser Thread wird fortgesetzt, Bilder folgen...





02.04.2009 - 16:18:37
49 Beiträge


Heute sind die richtigen Zündkerzen und die Spezialteile für die Motorüberholung aus den USA angekommen.

Neues Securityrelais ist auch lagernd, 100,- das Stück

Mal sehen, ob er jetzt wieder will.

mfg
Andi





02.06.2009 - 16:08:13
49 Beiträge


Soda, nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass die JDM kein Securityrelais haben :roll:
Mein Mazda hatte einfach ein riesiges Masseproblem, sprich ein gutes Massekabel vom Motor zur Karosse fehlte, jetzt wurde das "kleine" Massekabel zur Feuerschutzwand so heiss, dass der Plastikstecker schmolz - kein Kontakt mehr, kein orgeln möglich.

Hab heute ein dickes Massekabel verbaut und den Stecker gewechselt, jetzt mag er wieder. Dann die richtigen Zündkerzen rein und er wollte trotzdem nicht starten. Eine Kerze raus, kein Sprit drinnen. Naja Batterie nebenbei weiterhin wieder aufgeladen. Es hat sich rausgestellt, dass die neue Batterie von den vielen Startversuchen nicht mehr ganz voll war, deshalb sprang der Wagen nicht an.

Scheinbar hab ich bei meinem Unterdruckschläuchetausch gut gearbeitet, der Wagen hält die Drehzahl konstant bei 1300 u/min. Relativ lange hab ich ihn aber ned laufen lassen, er stinkt doch relativ und aus der Halle konnte ich aufgrund eines geparkten Autos ned raus.
Naja, morgen ist auch noch ein Tag, da will ich evtl dann den Kat einbauen, das Kühlwasser entlüften lassen ( da Kühlwasseralarm ertönt ) und ein paar Kleinigkeiten erledigen.

Bin schon gespannt wann ich endlich zum typisieren bereit bin...

mfg
Andi



KalliR
KalliR-Avatar

02.06.2009 - 16:25:50
366 Beiträge


Super - und wieder einer mehr der zum Treffen nach Klagenfurt kommt.

LG
Roland





03.06.2009 - 18:06:07
49 Beiträge


Lol das wird sich sicher ned ausgehen.

Hab heute bemerkt, dass er leider die Drehzahl wieder ändert, sobald ich einen Gang einlege, aber zb die Kupplung noch gedrückt lasse. Seltsam seltsam, im Leerlauf hält er die Drehzahl exakt.





04.06.2009 - 17:40:24
49 Beiträge


Soda, update gibts.

Heute hab ich den halben Tag unter und auf meinem FD verbracht.
Es wurde die Lambdasonde festgeschraubt, das Öl gewechselt ( synthetisch ab nun ), der Kat eingebaut, der Kühlwassersensor endlich!! gefunden und montiert und noch viele Kleinigkeiten durchgeführt.

Also Lambdasonde is ja nix aufregendes.

Öl, bin jetzt vom mineralischen auf synthetisches umgestiegen, jetzt 5w30, werd in Zukunft aber auf 20w50 umsteigen. Hab mich gestern mit der Öldebatte beschäftigt und mich eben jetzt auf synthetisches Öl festgelegt.

Der Kat, jo das war lustig. Ich hatte so einen Mittelschalldämpfer, der raus musste, da nur noch der Vorkat montiert war.
Als ich das Mittelteil abmontiert hatte, hörte ich es da drinnen schon ordentlich rasseln. Ich vermute mal dass die Keramikteile des Vorkats sich im Mitteltopf versammelten.
Also Sportkat eingebaut UND die Luftpumpe angeschlossen. Lacht nicht, aber da der Schlauch der Luftpumpe abgeschnitten wurde und das Ende verschlossen wurde, bat ich den Vater meiners Garagenvermieters, ob er etwas Schlauch habe. Naja, gefunden haben wir einen Schlauch einer Melkmaschine funktioniert super und passt gut drann.

Soda, das Kabel für den coolant alarm hab ich endlich gefunden. Habs angeschlossen und der Alarm blieb weiterhin - Stecker mit einem Schraubenzieher "gereinigt", Alarm vorbei *g*.

Leider hab ich bei der Kontrolle bemerkt, dass mein Y-Plastikteil, welches auf der Druckseite der Turbos in Richtung Ladeluftkühler geht, ein kleines Loch hat.
Ich wollte sowieso auf die Metallversion umsteigen, naja jetzt muss ich es früher machen.

Generell kann ich sagen dass der FD durch den Kat viel ruhiger läuft, auch die Abgase brennen nicht mehr in den Augen und Lungen, also ich kann mir ohne Kat kein Fahren mehr vorstellen.
Jetzt evtl noch einen Dämpfer beim Nür-Spec Auspuff drann, dann dürfte der Typisierung nichts mehr im Wege stehen.

Ahja, schlechte Neuigkeiten gibts auch noch, bei der Probefahrt spürte ich einfach keine Leistung, oder nur sehr wenig. Evtl liegts an dem Miniloch beim Plastikteil, aber mal sehen.

lg
Andi





05.06.2009 - 10:08:51
35 Beiträge


Ich will mich in diese Diskussion nicht zu viel einmischen, aber Andi, geh bitte wieder zum mineralischen Öl über :!:

Leider meinen es die meisten gut mit dem Synthetik scheiss und nächstes Jahr klopfen Sie dann an meiner Tür , wegen nem neuen Motor etc.

Falls du wirklich mit dem Öl fahren willst, wie du sagst, dann lege ich mir gleich mal nen Biturbo Lader auf Lager, weil den wirst bald brauchen :!:

Dies ist aber nur die vorwarnung, nachdem Turbosystem kommt der REW dran

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Enes





05.06.2009 - 19:00:29
49 Beiträge


Ja, ich habs mir gut überlegt *g*.

Hab mir die Tage Berichte über Öl ( mineralisch/synthetisch ) sowie zahlreiche Erfahrungsberichte anderer FD Fahrer gelesen.
Lasst es mich so sagen, ich spiel halt das Versuchskaninchen in Österreich *g*. Ausserdem rechne ich bei meinem verluderten FD sowieso ned mit einer langen Lebensdauer des Motors ( Neuaufbau ist auch geplant ).

Enes, warum die Turbos vorher eingehen sollen, würd mich jetzt interessieren. Meine Gedanken wg Öl richteten sich nur auf den Motor, die Turbowelle/Lager wird ja sowieso nur mitn Öl geschmiert. Ich trau mich mal sagen, dass 90% der Turbos mit synthetischen Öl fahren.

Wegen dem Öl, ich werde evtl aber auf ein 20W50 umsteigen, später 8)





28.07.2009 - 15:28:45
49 Beiträge


Soda, hab ein paar Goodies für den FD bekommen!



Damit sollte ich jetzt noch besser zurechtkommen!
Dann hier ein seltener Spirit R Schlüsselanhänger, direkt aus Japan!



Und zuletzt noch einige Reparaturvideos des Wankelmotors...




Nebenbei habe ich das Starter Boost Kit und einen neuen Benzinfilter installiert.
Morgen gehts  wieder weiter mit der Fehlersuche beim Mazda.

Und ich wart immer noch auf mein Paket aus Japan, da sind schöne Teile drinnen *g*.
Nebenbei warte ich ja auch noch auf mein Unter-Überdrucksystemprüfer um bei den ganzen Solenoids und Druckschläuchen evtl Fehler beheben zu können.

mfg
Andi





13.08.2009 - 17:38:59
49 Beiträge


Soda, ich hatte das Problem dass ich zwar Strom bei Zündung ein hatte, aber beim Starten hatte ich beim Terminal S beim Starter so gar keine Volt
Hab den Fehler endgültig gefunden, es war eine defekte Sicherung. Mit freiem Auge war aber der unterbrochene Kontakt fast nicht zu sehen, mit Multimeter und Überbrückungskabel sei dank steht der Defekt endgültig fest.

Jetzt gehts wieder an die Fehlersuche bzgl meinem Ladedruckproblem.
Leider ist mein Paket aus JP immer noch nicht da

mfg
Andi




|- Foren >> FD >> FD Aufbauprojekt
   
  



(1 von 2) > >>
Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.