|- Foren >> Hallo - ich bin neu hier >> Neuzugang......
 
luky
luky-Avatar

12.05.2008 - 19:16:11
352 Beiträge


Hy

Schön wieder ein SA Fahrer mehr bei uns zu haben. Der Süden ist langsam auch stark vertreten.

Zur Motorreparatur, es kommt immer drauf an wie schlecht die Laufflächen ausschauen und ob sich nicht schon die Beschichtung gelöst hat.

Bin im August in Kärnten unterwegs. Werde mich da mit einigen treffen die auch hier im Forum herumschwieren. Wenn du Lust hast kannst ja auch dabei sein.

Gruß aus dem sonnigen Westen

luky





13.05.2008 - 09:24:05
205 Beiträge


Also wenn die Laufflächen defekt sind, macht es mehr Sinn aus dem 12A nen 13B zu bauen :wink: , denn 13B-Teile sind besser verfügbar . Und a bissl Mehrleistung ist ja auch net grad unerwünscht.


lg

Günni



indianchief1947
indianchief1947-Avatar

13.05.2008 - 21:59:00
211 Beiträge


[quote:ab6efeb3d2]Also wenn die Laufflächen defekt sind, macht es mehr Sinn aus dem 12A nen 13B zu bauen :wink: [/quote:ab6efeb3d2]


Wie schafft man es den Motor von 573 (12A) ccm auf 654 (13 ccm zu erweitern?

Könnte man auch die kaputten Laufflächen neu verchromen lassen?

lg

Johannes



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

13.05.2008 - 22:07:35
682 Beiträge


Hallo,

erstmal willkommen von meiner Seite.

Den 12A in einen 13B zu "verwandeln" ist nicht ganz so leicht, da du in das Auto einen komplett fremden Motor verpflanzen musst.
Da muss man vom Ansaugtrakt bis zum Auspuff alles Ändern und dann bleibt die Frage, ob man den 13B mit Vergaser oder Einspritzung fahren möchte.

Viele Grüsse,
Christian





14.05.2008 - 09:41:17
205 Beiträge


Der Umbau von 12A auf 13B ist ganz einfach.

Nix Umbau Ansaugtrakt oder Abgasseite. Wir haben Flanschplatten für den Vergaseranbau und auch nen Fächerkrümmer für die Abgasseite.

Rotorgehäuse vom TurboFC (Abgasöffnung größer), Dichtungsnuten einfräsen, Rotoren vom 150PS-FC (besser noch vom US160PS), ne Extenderwelle 13B, und ne Ölwanne vom GSL-SE, und schwupps haste nen 13B.

Funktioniert echt prima. Habe sowieso selbstverständlich alle diese Teile da

Günni



indianchief1947
indianchief1947-Avatar

14.05.2008 - 12:34:54
211 Beiträge


Danke erstmal für die Info!

Zusammengefasst heisst das:

Das komplette Rotorgehäuse (2 Umfangstücke, 3 Teile mit den Gleitflächen) und sie Rotoren werden von einem 13B Motor verwendet?
Mit den Flanschadapterplatten kann man den originalen Vergaser anbauen?
Noch zusätzlich eine andere Exzenterwelle + Ölwanne.

Liege ich richtig?

dh. rein optisch betrachtet sollte sich nicht viel ändern, von der Größe abgesehen.


Wie sieht es mit Kupplung und Kupplungsglocke aus? Passt die Glocke vom SA auf das 13B Gehäuse?


Johannes





14.05.2008 - 13:06:42
205 Beiträge


Nur die Rotorgehäuse. Die Seitenteile mit den Einlässen bleiben die originalen Teile vom 12A.
Wenn Du nen SA mit 113 PS hast, den Plüschpuff, die letzte Baureihe, dann hast Du die große Getriebeglocke dran, damit gibts keine Probleme, Du kannst dann sogar ne 150PS-Kupplung fahren.

Sonst haste alles prima verstanden. Der Motor wird dann 2 cm länger.
Beim Einbau mußt Du dann nur das Montageblech vorne umbauen.

Einfacher wäre es ne GSL-SE Vorderachse einzubauen, geht aber auch mit der normalen Achse.

Die Rotorgehäuse mußt Du aber umfräsen wegen der Dichtungsnut, beim FC sind die nämlich in den Seitenteilen, das ist auch der Grund, wenn die Dinger mit Wasserschaden hochgehen.

Vielleicht findest Du ja noch Rx5 Rotorgehäuse.

Besser gehen tut das Ding mit den 160PS-US-Rotoren, denn da ist die Verdichtung höher und die Rotoren wiegen weniger.

Das mit dem Neuverchromen haben wir hier auch noch net auf die Reihe gekrigt, weil die CNC-Heinis meinen, daß man die Gehäuse net ausfräsen kann weil zu kompliziert.

Die wollen wahrscheinlich nur net, weils kein Golf ist.

Und selbst wenn, noch sind die Gehäuse neu billiger.

Es gibt in Deutschland nur die Trochoidenschleifmaschinen von NSU, und das passt nicht.

Günni





14.05.2008 - 23:09:31
25 Beiträge


Hi!
Hier meldet sich auch mal einer aus dem Süden.
Bin aus Klagenfurt und fahre FC Cabrio und SA2.
Weiters haben wir da noch unseren allseits geschätzten, leider selten anwesenden, Admin mit einer kleinen Sammlung (KL) und Robert, auch schon mit FD und FC Cabrio (SV).
Wenn sich bei uns was ergibt können wir ja per PN Kontakt herstellen - ein paar Runden um den Wörthersee oder so.....
LG
Christian P.



  


Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.