|- Foren >> FC >> Michaels RX7
 


28.09.2006 - 16:49:00
53 Beiträge


Hab das mal aus dem deutschen Forum kopiert, bezüglich Motor:

Das Hauptproblem ist der Kühlwasserkreislauf, dessen wankelspezifische Abdichtungen zwischen Brennräumen und Kühlwasserkanälen zur Zersetzung neigen. Weil eben diese Abdichtungen empfindlich sind....

Meine Frage: Wie teuer kommt es, diese ganzen Abdichtungen zu ersetzen?

MfG Michael



KalliR
KalliR-Avatar

28.09.2006 - 17:34:26
366 Beiträge


[quote:3ec48ba5d5="Michael"]Meine Frage: Wie teuer kommt es, diese ganzen Abdichtungen zu ersetzen?[/quote:3ec48ba5d5]
Das kann man leider so nie genau sagen, da man den Motor ausbauen und komplett zerlegen muss. Dann erst sieht man ob noch andere Teile (Dichtungen, Apex, Gehäuseteile, ... usw.) ersetzt werden sollten/müssten). Das nennt man dann i.d.R Motorrevision.

Ich habe diese Reparatur gerade hinter mir und bei meinen 165.000km war es angebracht auch gleich die "Läufergehäuse" zu wechseln. Was dann natürlich auch neue Apex-Dichtungen nach sich zog. Dabei kommt man dann gleich mal auf 2000,- bis 3000,- € nur an Materialkosten.
Dafür kann ich jetzt sagen mein Moter fängt "quasi" jetzt wieder bei 0km an.

Siehe auch >> HIER <<

Also "nur" die "Wasserdichtungen" zu tauschen wird sicher nicht Ziel führend sein.

LG
Roland





ARCHIV
BEITRAG

OK!

Eine komplette Motorrevision werde ich aber erst in ein paar Jahren durchführen, da ich finde das es bei ca 150tkm noch zu früh ist.
(Unvorhergesehenes mal Ausgeschlossen)

Da tauchen jetzt gleich wieder einige Fragen auf,aber ich glaube am besten ist es, wenn ich aufs Treffen komme und ihr mir dann dort die Fragen beantwortet, da das hier sonst ein endloser Beitrag wird.



KalliR
KalliR-Avatar

28.09.2006 - 18:20:15
366 Beiträge


[quote:44e27fa546="Anonymous"]
Da tauchen jetzt gleich wieder einige Fragen auf,aber ich glaube am besten ist es, wenn ich aufs Treffen komme und ihr mir dann dort die Fragen beantwortet, da das hier sonst ein endloser Beitrag wird.[/quote:44e27fa546]
Ja, wir würden uns freuen. :)

Eine Motorrevision macht man immer nur wenn es "soweit" ist. :wink:

LG
Roland



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

28.09.2006 - 21:29:58
682 Beiträge


[quote:17350a359f="KalliR"]
Eine Motorrevision macht man immer nur wenn es "soweit" ist. :wink: [/quote:17350a359f]

Wo wir wieder beim Unvorhergesehenen sind. :keineahnung:
Ich hab nichts gegen einen Endlosbeitrag einzuwenden, zum Treffen darfst trotzdem kommen :wink: .

Viele Grüße,
Christian





07.10.2006 - 18:44:09
53 Beiträge


So bin gestern und heute mit meinem rx7 unterwegs gewesen.

hab ihn immer schön warm gefahren, bzw. nachlaufen lassen.

hab auch schon ein paar dinge entdeckt die ich richten muss.

schalter vom tempomat wackelt ein wenig, scheibenwischerhalter gehören neu lackiert. bei der linken blende unter dem scheinwerfer ist es ein bisschen feucht, keine ahnung ob vom waschen oder sonst woher.

jetzt mal ein paar fragen:

1.wenn ich den motor starte ist die motortemperatur sofort in der mitte, ist das normal? geht aber auch nach längerer fahrt nicht mehr weiter hinauf.(denke mal das mazda so wie viele andere hersteller hier ein wenig schummelt und nicht richtig angezeigt wird,oder)

2. ist das normal das es im bereich der mittelkonsole etwas warm wird?

hab noch ein paar fragen zur einwinterung:

habe folgendes vor, korrigiert mich wenn ich wo falsch liege:

3 bar luft in die reifen-ab und zu hin und her schieben damit die reifen keine flachstelle bekommen

ca. alle 2-3 wochen mal starten und warmlaufen lassen

falls es möglich ist auch ne runde fahren damit der flugrost an den bremsscheiben runter kommt

was vergessen?

habe eine befürchtung, will es aber jetzt nicht verschreien aber was kostet ein getriebe für nen 89er turbo cabrio bzw. woher würde ich eines bekommen falls ich eines brauche.

so das wars vorerst mal. bin gestern und heute ein bisschen herumgefahren und habe soviel spass gehabt. gestern abend stand ich dann noch ein paar minuten vor dem auto und dachte mir, verdammt ist das ein schöner wagen. denn geb ich nicht mehr her.



Christian_RX7
Christian_RX7-Avatar

07.10.2006 - 22:49:21
682 Beiträge


Hallo,

"Etwas warm im Bereich der Mittelkonsole"
find ich lustig
treib ihn mal wenns richtig warm ist ein Stück und dann Stop and Go in der Stadt, dann solltest du wirklich hitzefest sein, denn da schmilzt dir fast der Unterboden.
Aber ja, es ist ganz normal, der FC ist eben ein heisses Gerät.

Ich hab mir das Starten im Winter aufgehört und mach es jetzt so wie viele RO 80 Fahrer:
Auto waschen, mehr Luft in die Reifen und Volltanken, dann noch mal richtig warmfahren, damit er trocknet und ab in die Garage.
Wenn er noch richtig heiß ist, nimmst du 2 ölgetränkte Tücher und stopfst damit die 2 Auspuffrohre zu. (Saugerfahrer müssen 1 Tuch mehr opfern wegen der Reaktorentlüftung die auch verschlossen werden will)
Wenn der Motor kalt ist, dann pro Scheibe eine Kerze rausschrauben und etwas Öl in die Brennräume sprühen (minestens 3 Umdrehungen, damit jeder Brennraum was abbekommt), Kerzen wieder mit der Hand anziehen und wenn die Garage nicht geheizt ist Batterie ausbauen.
Wenn du dann deinen Motor noch jedes Monat ein Stück mit der Hand weiterdrehst, hast du keine Probleme im Frühling zu erwarten.
Handbremse übern Winter NICHT anziehen.

Viele Grüße,
Christian



Mx-5 roli
Mx-5 roli-Avatar

09.10.2006 - 08:06:09
127 Beiträge


bitte nicht starten im warmlaufen lassen und wieder abstellen

dann gehts dir so wie mir und ein großer Spritanteil findet sich wieder im Motoröl wieder


ab besten geht das mit den Kerzen Rausschrauben und Öl rein =>weiter drehen => Kerzen mit der hand wieder anziehen fertig


Michael wrote:
bei der linken blende unter dem scheinwerfer ist es ein bisschen feucht, keine ahnung ob vom waschen oder sonst woher.


meinst du die transparenten Kunststoffdinger in der Stoßstange für die Lichthupe ?

wenn ja das is normal das die anlaufen wenn sie nass werden => so wies kommt gehts wieder





09.10.2006 - 08:10:36
53 Beiträge


ja genau, die blende hab ich gemeint.

danke an alle für die ratschläge.



Mx-5 roli
Mx-5 roli-Avatar

09.10.2006 - 11:19:33
127 Beiträge


laut Franz schon


das kommt vom kurzen anstarten/abstellen und nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen


irgendwie kann ichs mir schon erklären da ja die Wärmeausdehnung des Motors für höher passgenauigkeit um 1000stel Bereich sorgt
=> d.h. weniger "luft" zwischen Brennraum, Ölabstreifer und Ölraum

so stell ich mir das vor

aber unser Martin D. könnt uns das als Motorenbauer genauer erklären warum und weßhalb das so ist




|- Foren >> FC >> Michaels RX7
   
  



(1 von 6) > >>
Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.